EDU-CAMP 2017 in Hattingen

Bildungsverrückte. Weltverbesserer. Ideeealisten. Bildungsbesessene. Zukunftsdenker

EduCamp Hattingen 2017

Alle diese Menschentypen vereinen sich auf dem Educamp.

Was ist ein EDUCAMP? Das können andere in dem Video besser erklären als ich, hier also zwei Versionen der gleichen Sache. Diese besondere Unkonfernez – also das Barcamp – ist nicht nur zur Mediennutzung im Bildungswesen, wie uns Thomas Bernhardt im Video eins erzählt. Im Prinzip werden all die Themen rund um Bildung angesprochen und thematisiert, die die TeilGEBER ins Rennen bringen. Jeder kann nämlich selbst bestimmen, wie erfolgreich für ihn der Austausch ist.

4338

Guido Brombach erklärt hier gerade, wie es funktioniert und wozu diese schönen Poster gedacht sind. Zum einen wird zwar alles digital festgehalten und getwittert, was das Zeug hält, zum anderen endet das Camp mit einer Art Museumsgang durch alle Sessions auf Papier. Diese Plakate wie das Blogpapier werden ausgehängt und dokumentieren nochmals, was man an dem Wochenende alles getan und besprochen hat.

Im Herbst ist es wieder soweit: Educamp mit Kinder. Meine Kinder scharren schon mit den Mäusen und Laptops. https://echat17.educamps.org/ Und das schönste ist: es ist so günstig. Das Gute wird nämlich so gesponsort, dass es wirklich eine nahezu kostenfreie Angelegenheit wird – wenn man nicht (wie wir) dort übernachten will. 🙂

4336

Und ich wünsche mir, dass Ralf Appelt uns wieder zu seinen Sketchnotes etwas mehr zeigt. Ich habe fleißig geübt und war dann wieder mit anderen Dingen überschwemmt, könnte jetzt aber wieder ein Update vertragen. RALF? Bitte. Seinem Entwurf entspringt das Template für das Plakat.

Wieso lernt man sowas nicht in der Schule? Dinge, die man wirklich zum Leben braucht!

Gerade habe ich gelesen, dass die Tagestickets ausgebucht sind, dass sie versuchen, noch weitere Sponsoren zu finden, da die Warteliste sich füllt. Ich kann nur sagen: do it.

Für alle Daheimbleiber: Ihr bekommt auch noch mehr als das … Bilder. Werbung und so. Lasst euch verführen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s